PDA

View Full Version : Mitfahren Gelegenheit DE->MD->DE

Processor
07-03-2007, 07:44 PM
ma intereseaza cineva din, Süd-West (Ba-Wü) oder auch Nürnberg und andere Stadchen könnten in frage kommen, care poseda permis de condicere si poate desigur conduce :) + are dorinta sa mearga in MD, dar si-ar dori sa economiseasca banii pentru bilet DE-MD-DE.

Kara
07-03-2007, 10:50 PM
"Stadchen"
:D

Petrikutz, was ist los cu Deutsch´ul tau? :D Da din Nord-West iei? pe cineva care vrea sa economiseasca de tot, da chiar de tot? si poate si conduce, barbatii cel putin...:D

Processor
07-04-2007, 11:58 AM
:)) am scris in graba asa ca deam, Verzeihung.
Din Nord-West gerne, nur wenn ihr alle(1 bis 4) nach Süd-West (stuttgart City) kommt.
Zurück konnte euch (1-4) auch bis in Mücnchen-Nürnberg, vielleicht sogar Stuttgart aber nicht so sicher, mitnehmen.

ps wenn ohne Führerschein dann vielleicht 1 person konnte ich mitnehmen.

Kara
07-05-2007, 04:25 PM
sorry, war ein Scherz. Für mich lohnt es sich gar nicht..

Deine Idee ist aber gar nicht so schlecht, hoffentlich findest du letzendlich Mitfahrer... und falls ich jemanden aus meinem Bekanntenkreis finde, der Interesse daran haben soll, sage ich dir Bescheid ;)

dictionar
07-05-2007, 06:00 PM
da cind ti dushi acasa ?

Processor
07-05-2007, 10:19 PM
daca nu intervin modificari (nu ce tine de data plecareii, aceasta cred ca nu se va schimba) atunci din Nürnberg 14 Julie - Bucuresti(ca am niste treburi) -Chisinau - Nürnberg si posibil voi mai merge odata in August

Wolfram
07-06-2007, 11:30 PM
Ich komme zwar (ursprünglich) aus dem Südwesten, hab einen Führerschein und fahre in ein paar Wochen „rüber”, aber mit dem Zug. Bin seit etwa 10 Semestern kein Auto mehr gefahren, das würde nicht gut enden bzw. wir würden nicht weit kommen..:)

Aber ist nicht in Trier jemand? Ich würde es ja nicht glauben (und nicht fragen), wenn ich nicht letzte Jahr in Tighina ein großes Werbeplakat der Firma KRUIS gesehen hätte: "Perewosim Passaschirow ot 80 Euro Germania, Italia",
wo dann unter den etwa 20 deutschen Destinationen neben Gamburg, Gannover, Keln, Schtudgard auch solche (für deutsche Verhältnisse) Metropolen wie Wetzlar, Gera und eben auch Trier genannt wurden. Berlin hingegen nicht, wie man andererseits etwa auch von Wien aus nicht direkt nach München, geschweige denn Trier fahren kann. Dar de la Ultima Thule a Europei la capatul Germaniei poti merge fara a schimba…

De altfel cred ca si calatorind cu trenul ai putea sa gasesti o solutie destul de avantajoasa.
Pe http://reiseauskunft.bahn.de/bin/query.exe/dn?program=esi& se mai vinde, la moment (deci vineri, ora 9 seara) bilete Nürnberg-Budapesta la un pret de 29 de €, tot pentru 14 iulie.
Cu ceva noroc, adica daca te grabesti, mai prinzi unul, biletele aceste se vinde tot la ghiseu (poate cu 5 € mai scump, nu stiu)
De la Budapesta costa, cum se stie, 75 + 45 de € (plus reservari) dus-intors pana la C.

Cati litri de benzina mai primesti la aceasta suma?? Cel putin in Germania, nu prea multi, ori? (Daca merg(et)i totusi cu masina: benzina e mult mai ieftina in Austria decat in Germania, stii!?)

(Si inca ceva: Praha-Chisinau, prin Polonia si Ucraina, 67 €, vezi http://www.jizdenka.cz/(S(253vfyndajrbza55a05fnu45))/IT.aspx )

Aber eigentlich wollte ich etwas anderes fragen. (Ich weiß, es gehört nicht hierher, si mai am sa pun intrebarea la sectia „in lumea stiintei”, dar totusi, - doppelt hält bekanntlich besser..)

Kennt sich jemand mit den moldauischen (historischen) Archiven aus? Haben die Russen an Materialien aus der Zwischenkriegszeit noch was übrig- bzw. dagelassen? Und vor allem: Sind die Materialien auch Ausländern zugänglich? Ich bin im Moment dabei, eine Diss. zur rumänischen Geschichte vorzubereiten (an den Unis Wien und Cluj) und wurde von meinem Prof. in die rumänischen Kreis- und Regionalarchive (jedenfalls außerhalb der großen Städte) geschickt, um dort Materialien zur rumänischen Rechten der Zwischenkriegszeit (Legion u.a.) zu suchen, wie z.B. Polizeiberichte, Zeitungen und sonstige Veröffentlichungen von und über die rechten Gruppierungen. Zumindest mal Balti und Soroca kämen da auch von Bessarabien in Frage.
Jedoch: Wie liberal oder restriktiv ist die Archivpraxis „bei euch”?

dictionar
07-07-2007, 06:04 PM
keine Chance, habe Prüfungen und kein Führerschein... :)

2008.